Die Konsolidierung unter den Schweizer Tankstellen geht weiter: Die Zahl der öffentlich zugänglichen Markentankstellen ist 2015 um 2,4 Prozent auf 3461 gesunken. Auch der Absatz pro Tankstelle ist seit Jahren rückläufig.

Über das grösste Tankstellennetz verfügen weiterhin die Avia-Unternehmen mit 604 Stationen, gefolgt von Agrola (430), BP (361), Ruedi Rüssel (339) und Migrol (310), wie die Erdöl-Vereinigung am Montag mitteilte.

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Tankstellenshops locken mehr Kunden an

Ein gewichtiger Wettbewerbsfaktor sind Tankstellenshops. 2015 trugen Tankstellen, die über einen Shop verfügten, 72 Prozent zum gesamten Treibstoffabsatz bei. Die aktuelle Statistik bestätigt, dass an Standorten mit einer grösseren Shopfläche im Mittel wesentlich mehr Treibstoff getankt wird als an solchem mit einem kleineren Shop.

Ende 2015 boten insgesamt 1344 Tankstellenshops Einkaufsmöglichkeiten. Der Trend zu Shops mit einer Verkaufsfläche von mehr als 50 m2 hat sich laut Erdöl-Vereinigung allerdings 2015 nicht fortgesetzt. Die Anzahl der Shops mit einer kleineren Verkaufsfläche nahm in vergleichbarem Umfang zu wie diejenige der Shops mit einer grösseren Verkaufsfläche.

Inzwischen können Kunden an fast allen Tankstellen neben Benzin auch Diesel tanken. Pro Tankstelle wurden 2015 durchschnittlich 1,41 Millionen Liter Treibstoff verkauft. Am meisten Treibstoffe wurde erwartungsgemäss mit rund 3,20 Millionen Liter pro Jahr an Autobahnstationen getankt und am wenigsten an unbemannten Tankstellen.

(sda/cfr/chb)