Das Falschgeld hatte er im Luftfilter seines Wagens versteckt: Ein Ausländer ist am Zoll von Chiasso mit der gefälschte Schweizer Banknoten im Wert von 900'000 Franken erwischt worden. Das teilte die Tessiner Kantonspolizei mit.

Im Motorraum des Fahrzeugs wurden zudem eine geladene Pistole, Klebeband und ein paar Handschuhe gefunden. Der Mann hatte am Mittwoch von Italien aus in die Schweiz einreisen wollen. Bei der Beantwortung von Routinefragen am Zoll macht er sich verdächtig.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Verhaftete, dessen Nationalität nicht mitgeteilt wurde, ist nicht in der Schweiz wohnhaft. Er fuhr aber einen Mietwagen mit Schweizer Kennzeichen. Nun wird er sich vor der Justiz wegen der Einfuhr von Falschgeld, der Vorbereitung krimineller Handlungen und wegen Verstosses gegen das Waffengesetz verantworten müssen.

(tno/laf/sda)