Die Preise für Schweizer Wohnimmobilien sind so hoch wie seit Jahren nicht mehr – sogar Nationalbank-Präsident Thomas Jordan warnt vor einem Preisrutsch. Werden die Preise tatsächlich fallen?

Die Preise für Renditeimmobilien im Wohnbereich sind bereits gefallen, allerdings geringfügig. Beim Wohneigentum gab es bislang keine Anzeichen einer grösseren Preiskorrektur.

Die weitere Preisentwicklung hängt stark von der Zinsentwicklung in den nächsten Monaten ab. Ich sehe keine Gefahr, dass die Preise von Renditeimmobilien im Wohnsektor ins Rutschen geraten, denn die Nachfrage nach Wohnraum steigt, und die Vermieterinnen und Vermieter können die Mieten an höhere Referenzzinssätze anpassen. Zudem hat die Schweizerische Nationalbank im Dezember des vergangenen Jahres eine geldpolitische Wende signalisiert. Ökonomen, Ökonominnen und andere Kapitalmarktteilnehmende erwarten wieder Zinssenkungen ab Mitte 2024.

Partner-Inhalte