War er wirklich so ahnungslos oder tut er nur so? In den vergangenen Tagen hat der tief gefallenen Kryptomilliardär Sam Bankman-Fried in Medienauftritten sich für die verlorenen Kundenvermögen entschuldigt und versucht, sich gegen die Betrugsvorwürfe zu wehren. Er habe keine Ahnung davon gehabt, dass Kundengelder seiner Börse FTX verschoben und dazu genutzt worden seien, um den in Not geratenen Hedgefonds Alameda Research zu stützen, sagte Bankman-Fried von seiner Villa auf den Bahamas aus.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Rund 8 Milliarden Dollar Kundengelder sind verschwunden, denn die eingezahlten Gelder waren nicht bei der Börse verwahrt. Sie wurden stattdessen dafür verwendet, die Löcher bei Alameda zu stopfen. Deshalb steht der Vorwurf im Raum, die Börse und der Hedgefonds hätten ein Schneeballsystem betrieben. «Ich wusste nicht, dass Kundengelder von FTX unrechtmässig verwendet wurden», behauptete Bankman-Fried. Er sagte auch, dass er keine Ahnung habe, warum eine Bahamas-Villa, die mit FTX-Geldern gekauft wurde, auf den Namen seiner Eltern lautet. Der gefallene Pleitier macht auf Unschuldslamm.

rop
Peter RohnerMehr erfahren