Die Unternehmen sparen wegen Homeoffice Bürofläche ein. Wie stark sinkt die Nachfrage, weil immer mehr Angestellte einen Teil der Arbeitswoche zu Hause verbringen?

Vor allem bei internationalen Unternehmen hinterfragen mehrere Instanzen den Büroflächenbedarf, was Vertragsabschlüsse verzögert. Allerdings scheuen sich auch viele Firmen, ihre Büros zu verkleinern, weil sie befürchten, dass die Mitarbeitenden dadurch auch an den beliebten Büroarbeitstagen Dienstag bis Donnerstag vermehrt von zu Hause aus arbeiten würden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Unternehmen stecken also in einem Dilemma?

Viele Unternehmen sind unschlüssig, wie sie die Herausforderung lösen wollen. Es stellt sich folgende Crux: Einerseits möchten sie aufgrund der geringeren Büroauslastung Flächen reduzieren und Kosten sparen. Anderseits wünschen sie sich, dass die Mitarbeitenden wieder regelmässiger ins Büro kommen. Die erwartete wirtschaftliche Abkühlung hat aktuell aber ebenso einen Einfluss auf die geringere Flächennachfrage.