Peter Madoff, der Bruder des Milliardenbetrügers Bernard Madoff, ist von einem New Yorker Gericht zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Die Richterin sah es als erwiesen an, dass er seinem Bruder bei der Vertuschung des Betrugs geholfen habe.

Peter Madoff hatte sich im Laufe der Verhandlung in den Punkten Betrug und Urkundenfälschung schuldig bekannt. Der 67-Jährige war mehr als 40 Jahre lang Mitarbeiter in der Anlagefirma seines Bruders gewesen. Er akzeptierte die gegen ihn verhängte Strafe.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Im Juni hatte Peter Madoff erklärt, er sei «tief beschämt und es täte ihm schrecklich leid». Gleichzeitig hatte er aber darauf beharrt, erst kurz bevor sich sein Bruder gestellt hatte vom Betrug erfahren zu haben. Bernard Madoff hatte über Jahrzehnte ein Schneeballsystem an der Wall Street betrieben und Anleger mit Traumgewinnen geködert. Tatsächlich zahlte er nur die Einlagen neuer Investoren an die alten aus - ein typisches Pyramidenspiel.

Ende 2008, als die Finanzkrise hochkochte und der Geldstrom versiegte, flog der Betrug auf. Die Anleger verloren rund 20 Milliarden Dollar. Es war der grösste Wirtschaftsbetrug der Geschichte. Bernard Madoff wurde 2009 zu 150 Jahren Haft verurteilt.

(muv/sda)