Messerli wird seine Tätigkeit bei Tecan am 1. Juli 2008 aufnehmen. Das Geschäftssegment wurde seit Ende März 2008 vorübergehend von Thomas Bachmann, CEO der Tecan-Gruppe, geleitet. Mit dem Geschäftssegment Sample Management ist Tecan der führende Anbieter von automatisierten Laborlager- und Logistiksystemen.
Messerli war von 2005 bis Frühjahr 2008 bei der Elektrizitäts AG in Basel, einem Industrieunternehmen im Bereich elektrotechnischer Anlagen, als Geschäftsführer tätig. Zuvor bekleidete er verschiedene Führungspositionen bei der Glatt AG in Pratteln, einem international tätigen Anlagenhersteller und Systemlieferanten für die Bereiche Pharma, Nahrungsmittel und Feinchemie.
Während viereinhalb Jahren war Messerli dort als CEO des Schweizer Teilkonzerns der Glatt-Gruppe sowie der unterstellten internationalen Tochtergesellschaften tätig. Gleichzeitig leitete er die globale Vertriebsorganisation für die Business Unit Pharma. Messerli ist Maschinenbau-Ingenieur und erwarb einen Executive MBA in Unternehmensführung an der Universität St. Gallen.


Anzeige