Liechtenstein hat offenbar einen prominenten neuen Steuerzahler angelockt: Laut der «Lebensmittelzeitung» hat der deutsche Milliardär Erwin Müller seine Holding aus London ins Fürstentum verlegt. Seit Anfang März ist Müller als Geschäftsführer einer MVG Beteiligungs GmbH in Vaduz eingetragen.

Im Fürstentum dürfte der Patron der Drogeriekette Müller von tiefen Steuern profitieren. Als Hauptgrund für den Umzug sieht die «LZ» aber vor allem den EU-Austritt Grossbritanniens aus der EU. «Würde es den Brexit nicht geben, hätte es auch den Umzug nicht gegeben», zitiert sie einen Unternehmenskenner.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Müller gilt als äusserst verschwiegen und gibt wenig über sein Unternehmen preis. Auch im hohen Alter von 86 Jahren steuert er die Drogeriekette immer noch selber – der Firmensitz ist in Ulm. In der Schweiz ist Müller auch wegen seines Rechtsstreits mit der Bank Safra Sarasin bekannt.

(mbü)