Beim Industriekonzern Sulzer kommt es zu einigen Veränderungen in der Konzernleitung. So übernimmt zum 1. Januar 2019 Fredéric Lalanne die Leitung der grössten Division Pumps Equipment. Mit diesem Schritt will sich Sulzer für die weitere Erholung der Öl- und Gasmärkte wappnen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Man wolle eine Phase nachhaltigen Wachstums «optimal nutzen». Der neue Divisionsleiter Lalanne ist heute in der Konzernleitung Marketing- und Vertriebschef (Chief Commercial and Marketing Officer - CCMO).

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Michael Streicher, der heute die Division Pumps Equipment leite, werde aus der Konzernleitung ausscheiden und eine neue Aufgabe als Global Head Water Pumps Business übernehmen. In seiner neuen Rolle berichtet Streicher an Lalanne, hiess es weiter.

Jonathan Lloyd übernimmt den Posten von Lalanne

Lalanne wird wiederum von Jonathan Lloyd beerbt. Die Funktion des CCMO werde aber in Group Business Development umbenannt und umfasse künftig Strategie, Marketing, Digitalisierung und die neu geschaffene M&A-Funktion. Die funktionalen Vertriebsaufgaben seien indes aus der Funktion herausgelöst worden.

Lloyd werde in seiner neuen Funktion aber nicht der Konzernleitung angehören, schrieb Sulzer. Die Konzernleitung der Winterthurer wird also verkleinert.

(sda/mbü/bsh)