Er übernimmt beim umsatzstärksten schweizerischen Baudienstleistungskonzern die Funktion von Anton Affentranger, der Implenia heute als CEO und Präsident des VR führt; Affentranger bleibt Präsident des VR.

Fässler ist zurzeit bei ABB als Verantwortlicher für die Mittelmeerregion und CEO von ABB Italien tätig. Nach dem Abschluss seiner Studien als Maschineningenieur an der ETH Zürich, wo er auch doktorierte, und an der Stanford Universität in den USA übernahm er zu Beginn der 90er-Jahre bei ABB in Schweden und in der Schweiz sukzessive immer anspruchsvollere Führungsaufgaben, namentlich in den Bereichen Automation und Gebäudetechnik. 2004 wurde Fässler die Führung der ABB Schweiz übertragen, seit 2006 ist er verantwortlich für die Mittelmeerregion von ABB sowie für die Führung von ABB Italien mit 5700 Mitarbeitenden. Fässler ist verheiratet und spricht sechs Sprachen. Er wird am 1. Juli 2010 bei Implenia eintreten und nach einer Einführungsphase seine neue Funktion als CEO übernehmen.

“Mit seiner internationalen Managementerfahrung und seinem umfassenden Technik- und Prozess-Know how bringt Fässler entscheidende und ergänzende Kompetenzen in die Führung von Implenia ein. Wir setzen mit der Ernennung des neuen CEO die angekündigte Trennung der operativen und strategischen Führung um und schaffen damit nach der Bereinigung der Aktionärsstruktur auch Klarheit auf oberster Führungsebene, kommentiert VRP Affentranger die Ernennung von Fässler zum CEO. Affentranger hatte das Doppelmandat bei Implenia seit April 2009 inne, nachdem Konzernchef Werner Karlen nach nur zwei Monaten im Amt mit sofortiger Wirkung zurückgetreten war.





Partner-Inhalte