Er wird die Tätigkeit bei Tecan spätestens zum 1. September 2011 aufnehmen. Seit Anfang Oktober 2010 leitet Schmid das Personalwesen des Unternehmens ad interim als externer Berater.
Schmid verfügt gemäss Mitteilung des Anbieters von Laborinstrumenten und Lösungen für die Branchen Biopharma, Forensik und Klinische Diagnostik über eine pädagogische Grundausbildung und studierte Psychologie und Journalistik an der Universität Freiburg mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie.
Schmid arbeitete als Lehrer und Ausbilder auf verschiedenen Bildungsstufen sowie in verschiedenen Beratungspositionen. Seit 1998 ist er Partner und operativer Leiter der Manres AG, eines auf Organisationsentwicklung und -transformation fokussierten Beratungsunternehmens. Dort hat er sich unter anderem auf Executive- und Team-Coachings sowie die Organisations-Entwicklungsberatung für namhafte Unternehmen und öffentliche Institutionen spezialisiert.

Auch interessant