Grünigs beruflicher Verantwortungsbereich erstreckte sich in den letzten Jahren auf Marketing, Sales und Produktentwicklung. Als neues Mitglied der Geschäftsleitung werde er die Wachstumsstrategie der Plenum Investments AG weiter vorantreiben, heisst es in Zürich. Grünig werde bei der Plenum Investments AG seine neue Position im September 2010 antreten.
2001 übernahm Grünig als Geschäftsleitungsmitglied die Verantwortung für das globale Marketing bei der Julius Baer Investment Fund Services Ltd. in Zürich. In dieser Funktion bereitete er u.a. die England-Expansion des JB-Fondsvertriebs vor, den er in den letzten zwei Jahren als Head Business Development (UK) in London erfolgreich leitete. Davor arbeitete Grünig bei Zurich Financial Services in Zürich und Basel, u.a. als COO der Orion Rechtschutz, sowie als Consultant bei PricewaterhouseCoopers, Zürich.
Grünig studierte Wirtschaft an der Universität in St. Gallen (HSG), wo er auch im Fachbereich Risk-Management promovierte. Er hält zusätzlich den Titel des Chartered International Wealth Manager (CIWM), den er 2007 an der AZEK/CFPI in Zürich erworben hat.

Anzeige