...der diese Aufgabe interimistisch bis 30. September 2013 innehat.

In ihrer neuen Funktion verantwortet Grünwald ab 1. Dezember 2013 die Kollektionsentwicklung, die Beschaffung inklusive des Supply Chain Management und das Merchandise Management des Schweizer Textilunternehmens. Gleichzeitig komplettiert sie die Konzernleitung um Markus Voegeli (52), neu definitiver Chief Executive Officer (CEO) und weiter Chief Financial Officer (CFO), sowie Matthias Wunderlin (39), der per 1. November 2013 Chief Sales Officer (CSO) wird und alle Länderorganisationen plus das Marketing verantwortet. Zu Charles Vögele wechselt Wunderlin von der Migros, bei der er das Möbelhaus Micasa und den Fachmarkt Do It + Garden leitete. Gemeinsam soll die neue Konzernleitung den Turnaround schaffen. Grünwald verfügt über 20 Jahre Erfahrung im vertikalen Detailhandel. Zurzeit verantwortet sie seit fünf Jahren als Geschäftsleitungsmitglied den Einkauf sowie die Beschaffung der Modekette Biba, Duisburg. Während ihrer Karriere war die Deutsche unter anderem schon zwölf Jahre bei Charles Vögele tätig, zuerst von 1995 bis 2003 als Teamleiterin Damenoberbekleidung Grosskonfektion, danach von 2004 bis 2008 als Creative Director Damenoberbekleidung.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Sie haben schon zweimal für die Charles-Vögele-Gruppe gearbeitet. Warum heuern Sie jetzt ein drittes Mal beim Schweizer Textilkonzern an?

Beatrice Grünwald:
Charles Vögele ist eine Marke mit viel Potenzial und einer langen Geschichte. Ich freue mich sehr, wieder Teil dieser Geschichte zu sein und jetzt als Konzernleitungsmitglied einen Beitrag zur Rückführung der Gruppe zu profitablem Wachstum zu leisten.

Was unterscheidet eigentlich die Kleiderbeschaffung im vertikalen Detailhandelin Deutschland von der Schweiz?
Die vertikale Beschaffung in der Schweiz und in Deutschland ist fast identisch. Der einzige Unterschied sind die Einfuhrbestimmungen in ein EU-Land oder in die Schweiz. In beiden Fällen ist der Kunde und damit die Fläche das treibende Element der Beschaffung.

Wie kleiden Sie sich – lieber modern oder klassisch, lieber exklusiv oder günstig?
Ich bevorzuge einen qualitativ wertigen Stil, der ein Quäntchen Raffinesse hat, in dem ich mich wohlfühle und der mich gut durch den Tag begleitet.

Wie stehen Sie persönlich zu Geld?
Schon in meiner Jugend, die ich im schwäbischen Teil von Deutschland verbrachte, habe ich gelernt, dass die grossen Werte des Lebens nicht mit Geld zu bezahlen sind.

Was langweilt Sie?
Lange Reden ohne Inhalt.

Welches Buch hat Sie beeindruckt?
«Die erschöpfte Gesellschaft» von Stephan Grünewald. Dies ist ein wunderbares, wortgewandtes Buch über unser heutiges Zeitgeschehen.

Was stimmt Sie traurig?
Wenn Menschen nicht wertschätzen, was und wer sie umgibt.

Was würden Sie gerne erfinden?
Eine Art Adaption der Photosynthese, um Energie zu gewinnen.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung ausserhalb der Arbeit?
Mein Garten und die Musik.

Wie und wo wohnen Sie?
In einem wunderschönen kleinen Dorf im Kanton St. Gallen mit vielen Pflanzen.

Was für ein Auto fahren Sie?
Ein kleines, weisses Smart Cabriolet, das mich immer wieder vor die Herausforderung stellt: Wie passen alle meine Einkäufe in dieses Auto?

Wo machen Sie persönlich Ferien?
An einem Ort, den mein Mann mit dem Motorrad erreichen kann und ich mit dem Flugzeug oder mit dem Zug. Und an einem Ort, wo es warm ist.

Können Sie kochen?
Ich bin leidenschaftliche Entwicklerin von 30-Minuten-Gerichten aus den Lebensmittelresten in meinem Kühlschrank.

Welchen kulinarischen Genüssen können Sie nicht widerstehen?
Einem Glas Rotwein und allem, was süss ist.

Welche Fähigkeiten besässen Sie gerne?
Ich würde gerne Gedanken lesen können, um Menschen besser zu verstehen.

Wie lautet Ihr Alltagsmotto?
Gestern war gestern – heute ist heute.

Was ist Ihre grösste Sorge?
Eine grosse Herausforderung werden die steigenden Staatsschulden und die damit verbundenen Konsequenzen für alle sein.

Welchen Traum wollen Sie sich erfüllen?
Alle grossen Opernhäuser einmal live gesehen und erlebt zu haben.

Welches Musikstück würden Sie als persönliche Hymne wählen?
«Strong enough» der US-Sängerin Cher.

Steckbrief

Name: Beatrice Grünwald

Geboren: 18. August 1966

Zivilstand: Verheiratet

Wohnort: In einem Dorf im Kanton St. Gallen

Ausbildung: Textil- und Bekleidungsingenieurin, Fachhochschule Reutlingen (D)

Bisherige Funktion: Geschäftsführung Einkauf/Beschaffung und Visual Merchandising, Biba, Duisburg (Deutschland)

Neue Funktion: Chief Purchasing Officer (CPO), Charles-Vögele-Gruppe, Pfäffikon SZ (ab 1. Dezember 2013)