Thomas Dähler, Chefredaktor der «Basellandschaftlichen Zeitung», verlässt das Blatt auf Ende Juli. Neu wird Matthias Zehnder neben der «bz Basel» auch die «Basellandschaftliche Zeitung» und die Ausgabe Basel von «Der Sonntag» als Chefredaktor Basel führen, wie die AZ Medien mitteilte.

«Persönliche Gründe»

Der 55-jährige Dähler habe sich aus persönlichen Gründen entschieden, die Zeitung zu verlassen, heisst es in der Mitteilung. Deren Chefredaktion übernommen hatte er 2007. Danach war er 2008 massgeblich an der Integration der «Basellandschaftliche Zeitung» in die AZ Medien beteiligt. Zudem leitete er die Aufbauarbeiten für die Schwesterzeitung «bz Basel».

Zehnder war am 1. November 2012 von der «Coopzeitung», wo er bereits Chefredaktor war, zur «bz Basel» gestossen. Das Tagesgeschäft der «Basellandschaftliche Zeitung» im Büro Liestal führen wird künftig Bojan Stula, stellvertretender Chefredaktor und künftig zusätzlich Redaktionsleiter Baselland.

(chb/aho/sda)

Anzeige