Sony (Aktienkurs Sony) hat die Führung seiner Spiele-Tochter neu besetzt. Neuer Chef werde der bisherige Europa-Verantwortliche Andrew House, teilte Sony Computer Entertainment mit.

House war seit 2009 Europa-Chef des Spiele-Geschäfts. Zuvor hatte er unter anderem in den USA und war Marketing-Chef des Sony-Konzerns gearbeitet.

Der langjährige Chef Kazuo Hirai wechsele nun zum 1. September an die Spitze des Aufsichtsrates, hiess es. Der legendäre «Vater der Play Station», Ken Kutaragi, zog sich schon jetzt als Ehrenvorsitzender des Aufsichtsgremiums von Sony zurück.

Sony erwähnt Hackerangriff nicht

In der Sony-Mitteilung wird der Hacker-Einbruch nicht erwähnt, bei dem unbekannte Angreifer Mitte April Zugriff auf Daten von mehr als 100 Millionen Kunden bekommen hatten.

Online-Dienste wie das PlayStation Network für Konsolenspiele sowie der Musik- und Filmservice Qriocity waren damals mehrere Wochen lang nicht erreichbar.

Besonders unangenehm für Sony war, dass Hacker auch nach dem Neustart mehrfach Lücken in Websites des Konzerns fanden, obwohl Verantwortliche wie Hirai und Konzernchef Howard Stringer maximale Sicherheit versprochen hatten.

(tno/sda)

Partner-Inhalte