Der Bankrat der Zürcher Kantonalbank (ZKB) erhält bis auf Weiteres nicht mehr Lohn. Er ist bei der Geschäftsleitung des Zürcher Kantonsrates mit seinem Antrag auf Entschädigungs-Erhöhung abgeblitzt - weil die Vorlage nicht genügend ausgearbeitet war.

Der Bankrat wollte es dem Zürcher Parlament überlassen, in welchem Ausmass die Entschädigungen des ZKB-Verwaltungsrates hätten angehoben werden sollen. Statt eine konkrete Zahl anzugeben, beantragte die Bank nur generell mehr Lohn.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auf diese Art will sich der Kantonsrat aber nicht mit der Vorlage befassen. Wie Martin Arnold (SVP), Präsident der ZKB-Spezialkommission, auf Anfrage der sda sagte, wurde der Antrag aus formellen Gründen zurückgewiesen.

Pro Jahr erhalten die Bankräte heute einen Betrag von 50'000 Franken - zu wenig, finden sie. In vergleichbaren Banken würden die Entschädigungen im Durchschnitt 90'000 Franken betragen.

(vst/aho/sda)