Der Bitcoin ist am Dienstag um 6 Prozent auf etwa 29'500 Dollar gefallen. Der Kursabsturz macht die Gewinne der letzten drei Tage zunichte und beendet den zweiten kurzen Ausbruch des Bitcoins auf über 31’000 Dollar in den letzten drei Wochen. Mit der Kryptowährung sind auch europäische Aktien und US-Futures gefallen.

Die australische Zentralbank hat die Zinsen stärker als erwartet angehoben, um die steigenden Kosten zu bekämpfen, was die Stimmung an den Märkten noch weiter verschlechterte. Dabei haben sich die Sorgen der Anlegenden wegen einer drohenden strengeren Geldpolitik und strengerer Vorschriften mit dem Optimismus vermischt, dass Bitcoin einen Boden gefunden haben könnte, der den Token in einer engen Spanne um 30’000 Dollar hält.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Steigende Kreditkosten bereiten Sorgen wegen möglicher Rezession

Zu Rückgängen bei den Kryptowährungen kam es, als der Dollar seine Gewinne ausweitete. Ein sprunghafter Anstieg der Treasury-Renditen am späten Montag schürte die Sorge, dass steigende Kreditkosten eine Rezession auslösen könnten.

Hinzu kommt, dass die US-Aufsichtsbehörden untersuchen, ob Binance Holdings Ltd. gegen die Wertpapiervorschriften verstossen hat, indem es digitale Token verkaufte, als die Kryptobörse vor fünf Jahren an den Start ging.

Die Märkte werden weiterhin nach Signalen Ausschau halten, die darauf hindeuten, dass die aktuellen Spannen – 28’000 bis 32’750 Dollar für Bitcoin und 1700 bis 2100 Dollar für Ether – durchbrochen werden könnten. Ether, die zweitgrösste Kryptowährung, ist um bis zu 7,3 Prozent gefallen und wurde um 12.40 Uhr in London bei 1.747 Dollar gehandelt. 

(Bloomberg/bsc)