Bis Freitagabend waren Kuponzahlungen von Russland in Euro und Dollar in der Höhe von rund 100 Millionen Dollar nicht auf den Konten der Anleger gelandet, womit nun eine dreissigtägige Gnadenfrist angelaufen ist. Am späten Abend gab die zentrale Wertpapierverwahrungsstelle NSD in Moskau jedoch eine Erklärung ab, dass ihr Konto zugunsten der Konten der Einleger belastet wurde. 

Die NSD (National Settlement Depository) ist die nationale Abwicklungsstelle mit Sitz in Moskau. Sie bietet Verwahrungs-, Abwicklungs- (Bankkonto) und damit verbundene Dienstleistungen für Finanzmarktteilnehmer an. Die russische Regierung erklärte letzte Woche, die Zahlungen an die NSD bedeuteten, sie sei ihren Verpflichtungen nachgekommen, wie «Bloomberg» schreibt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Diese Massnahme bildet den Höhepunkt einer dramatischen Woche für Russland, die eine ausserplanmässige Zinssenkung beinhaltete, um einer zu starken Währung entgegenzuwirken, sowie verschärfte US-Restriktionen. Diese haben Russland wesentlich darin beeinträchtigt, seine Dollar-Schulden zu tilgen. Der Rubel verlor den dritten Tag in Folge an Wert und stürzte nach einer rasanten Rallye abrupt ab.

Unabhängig davon tritt nächste Woche ein Gläubigerausschuss erneut zusammen, um zu prüfen, ob eine fehlende Zinszahlung in Höhe von 1,9 Millionen Dollar für Anleihen eine Versicherungsauszahlung für Investoren auslösen kann, die möglicherweise Milliarden von Dollar wert ist. 

Steigende Kriegskosten

Die erste Zahlungsunfähigkeit des Landes im Ausland seit der bolschewistischen Ablehnung der Schulden aus der zaristischen Ära im Jahr 1918 würde den blitzschnellen Sturz des Landes in die finanzielle Isolation nach dem Einmarsch in die Ukraine besiegeln. 

Doch angesichts der steigenden Kriegskosten, des Einbruchs der Importe und der immer noch eingefrorenen Devisenreserven mag es seltsam erscheinen, dass die Regierung überhaupt noch versucht, die rund 20 Milliarden Dollar, die sie ausländischen Gläubigern schuldet, zu bezahlen – selbst wenn jede Woche Milliarden von Dollar aus Energieexporten fliessen. 

«Wir werden alles tun, um unsere Rolle als verlässlicher Kreditnehmer zu bekräftigen, auch unter diesen Bedingungen», sagte Finanzminister Anton Siluanow am Freitag bei einer Vorlesung an der Finanzuniversität in Moskau vor Studenten. «Wenn wir sagen: ‹Eure Regierungen wollen nicht, dass wir zahlen, also zahlen wir nicht›, werden diese Zeiten vorübergehen – aber die Erinnerung daran wird bleiben.»

Seine Äusserungen erfolgten zwei Tage, nachdem die USA ein wichtiges Schlupfloch für Sanktionen hatten auslaufen lassen, sodass Russland nicht mehr in der Lage war, seine Gläubiger in Dollar zu bezahlen. Russland antwortete, dass es stattdessen Rubel zahlen werde und Anleihegläubiger Zugang zu den Geldern beantragen könnten. «Die westlichen Länder verschulden sich selbst», sagte Siluanow. «Das ist Unsinn.»

Wenig Handlungsspielraum

Bis zum Ende des Tages am Freitag sollten die Gläubiger 71,25 Millionen Dollar an Zinsen für Schulden, die 2026 fällig werden, und 26,5 Millionen Euro für Anleihen, die 2036 fällig werden, erhalten. Russland erklärte letzte Woche, es sei seinen Verpflichtungen nachgekommen, indem es das Geld an das National Settlement Depository, den wichtigsten zentralen Wertpapierverwahrer in Moskau, überwiesen habe. 

In den Vertragsbedingungen der Anleihen heisst es, dass die NSD der eingetragene Inhaber der Anleihen ist, um Kapital- oder Zinszahlungen zu leisten. Dies könnte das Argument Russlands stützen, es habe einen Zahlungsausfall vermieden, selbst wenn die Mittel nicht auf die Konten der einzelnen Anleger überwiesen werden.

In der Annahme, dass Russland die Kuponzahlungen nicht durchsetzen kann, hat es noch die gesamte tilgungsfreie Zeit, um eine Lösung zu finden. So geschah es Anfang Mai, als das Land den Anlegern erst ganz am Ende der Nachfrist Geld zukommen ließ, nachdem die Zahlungen zunächst blockiert worden waren.

Diesmal ist der Handlungsspielraum des Kremls ohne die Ausnahmeregelung für die US-Sanktionen weitaus geringer. «Wird der zusätzliche Schmerz eines Zahlungsausfalls neben dem Schmerz, den die bestehenden Sanktionen bereits verursachen, überhaupt spürbar sein?», fragte Dennis Hranitzky, Leiter des Bereichs Rechtsstreitigkeiten mit Staaten bei der Anwaltskanzlei Quinn Emanuel. «Russland fehlt bereits der Zugang zu den westlichen Kapitalmärkten.»

(bloomberg/tdr)