Seit dem Juni 2020 sind die Börsen weltweit nie mehr so stark eingebrochen wie am Montag. In den USA ist der Leitindex S&P 500 um 3,2 und der Technologie-Index Nasdaq um 4,3 Prozent eingebrochen. In der Schweiz verlor der SMI am Montag 2,4 Prozent. Am Dienstag kam es dann immerhin fast überall zu einer leichten Erholung. Doch der Abschwung der Tage zuvor verschärft die Entwicklung des gesamten bisherigen Jahres 2022. Der Schweizer Leitindex SMI ist seit Jahresbeginn um mehr als 10 Prozent gesunken. Noch viel stärker aber sackten die US-Börsen ab: der S&P 500 um mehr als 16 Prozent und der Technologie-Index Nasdaq sogar um mehr als 25 Prozent.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Entwicklung an den Aktienmärkten ist Ausdruck einer Flucht aus allen Risiken. Sie zeigt sich auch an anderen Kursen: So ist auch der Bitcoin innerhalb von nur fünf Tagen um rund 20 Prozent eingebrochen. Der Ark Innovation ETF von Cathie Wood sackte alleine gestern um 10 Prozent ab – mit seinem Fokus auf Tech-Titel war er ein Highflyer der letzten Jahre.