Geschürt wurden diese Spekulationen von den US-Erzeugerpreisen, wo die Inflation zwar sank, aber weniger stark als erwartet. Der SMI notierte kurz vor Handelsschluss um 0,3 Prozent unter dem Vorabend bei 11.516 Punkten.

Die Aktien des Luxusgüterkonzerns Richemont gaben einen Teil der Vortagesgewinne wieder preis und ermässigten sich um 2,5 Prozent. Die Titel des Pharmariesen Roche bauten die im Zuge von enttäuschenden Nachrichten zu einem Krebsmedikament am Mittwoch erlittenen Kursverluste aus. Alcon büssten 1,2 Prozent ein, nachdem mehrere Analysten ihre Kursziele für die Aktien des Augenheilkonzerns gesenkt hatten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gesucht waren dagegen Zurich. Der Versicherer sieht sich auf Kurs, alle für 2022 ausgegebenen Finanzziele zu übertreffen. Die Aktien gewannen 1,6 Prozent. Mit einem Kursplus von 1,6 Prozent waren Givaudan unter den Standardwerten der Spitzenreiter. 

(reuters/tdr)