Tesla-Chef Elon Musk, sagt der US-Elektroautobauer und sein Weltraumunternehmen SpaceX seien einem erheblichen Inflationsdruck bei Rohstoffen und Logistik ausgesetzt. Musk fragte in einem Tweet nach den Inflationsaussichten und zitierte einen Artikel, in dem es hiess, der Ukraine-Russland-Konflikt habe die Rohstoffpreise auf den höchsten Stand seit 2008 getrieben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Aktien von Tesla, die am Freitag 5 Prozent niedriger bei 795,35 Dollar schlossen, haben seit Jahresbeginn etwa 25 Prozent verloren. Tesla hat in der vergangenen Woche die Preise für die amerikanischen Allradmodelle Model Y und die Limousine Model 3 Long Range um jeweils 1000 US-Dollar, sowie für einige in China hergestellte Fahrzeuge der Modelle Model 3 und Model Y um 10'000 Yuan (knapp 1600 US-Dollar) erhöht.

Tesla und SpaceX haben am späten Sonntagabend nicht sofort auf Anfragen von Reuters reagiert.

(reuters/gku)