Die 45-jährige Kostakis nimmt zugleich Einsitz in die Geschäftsleitungen der Gruppe und der Bank, wie das Zürcher Traditionshaus am Mittwoch mitteilte. Kostakis ist bereits seit 2013 bei der Bank tätig, derzeit noch als stellvertretende Finanzchefin. Zwischen 2017 und 2019 war sie stellvertretende Leiterin Investment Management und Leiterin Alternative Investments.

Enkelmann war 2006 vom Schokoladehgersteller Barry Callebaut zur Bank Bär gestossen. Nach der Übergabe seiner Aufgaben wird er sich in nicht-exekutiven Funktionen ausserhalb von Julius Bär einbringen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Enkelmann habe das Unternehmen durch die Turbulenzen der Finanzkrise gesteuert und sei zudem führend gewesen in der Abspaltung des Asset-Management-Geschäfts im Jahr 2009, heisst es weiter. Dadurch habe er wesentlich dazu beigetragen, Julius Bär als 'reinen' Vermögensverwalter zu positionieren.

Zudem seien unter seiner Führung als Finanzchef die Übernahmen des internationalen Vermögensverwaltungsgeschäfts von Merrill Lynch, der Schweizer Privatbank von ING sowie der unabhängigen brasilianischen Gesellschaften GPS und Reliance erfolgt.