Der Flugzeugmotorenhersteller Rolls-Royce (nicht zu verwechseln mit dem Luxusautohersteller) setzt auf eine neuartige Form von Mini-Atomkraftwerken, auf sogenannte Small Modular Reactors (SMR). Die kleinen AKW sollen der Technologie aus dem letzten Jahrhundert zu einer Renaissance verhelfen, zu ihren Fürsprechern gehört beispielsweise auch Milliardär Bill Gates. Die Mini-Kraftwerke werden nur etwa einen Drittel so viel Strom produzieren können wie herkömmliche Atommeiler – sollen dafür aber viel günstiger und auch sicherer sein als die alten Kolosse.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Rolls-Royce will Anfang des nächsten Jahrzehnts die Mini-AKW serienweise bauen und sucht nun ein Gelände für eine Fabrik in England oder Wales, wie die Firma in einer Mitteilung schreibt. Der Konzern verspricht den Gemeinden bis zu 200 Jobs und Investitionen über 200 Millionen Pfund. Für die AKW-Pläne hat Rolls-Royce mit dem katarischen Staatsfonds und der französischen Industriellenfamilie Perrodo zusammengespannt, und auch die britische Regierung beteiligt sich an der Entwicklung.

(mbü)