Händler erklärten, die überraschend schwachen europäischen Einkaufsmanager-Indizes hätten Sorgen vor einem Abgleiten der Konjunktur in eine Rezession weitere Nahrung verliehen. Zudem hatte US-Notenbankchef Jerome Powell weitere zügige Zinserhöhungen in Aussicht gestellt, um die Inflation in den Griff zu bekommen. Der SMI schloss 0,7 Prozent im Minus bei 10.453 Punkten.

Auf den Verkaufszetteln standen vor allem Finanzwerte. Credit Suisse sackten um 5,5 Prozent auf ein neues Allzeit-Tief von 5,44 Franken ab. Swiss Life litten unter einer Kurszielsenkung durch die UBS-Analysten und ermässigten sich um 3,6 Prozent. Auch für die UBS-Aktien ging es deutlich abwärts. Ein Ausreisser waren Partners Group. Die Titel des Finanzinvestors zogen um ein Prozent an. Der Augenheilkonzern Alcon verteuerte sich um 0,9 Prozent.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

(reuters/tdr)