Warren Buffetts Berkshire Hathaway kaufte Anfang dieser Woche in mehreren Transaktionen einen Teil der Aktien und hält nun eine Beteiligung von etwa 121 Millionen Aktien an dem Computerunternehmen, wie aus einem am Mittwoch eingereichten Bericht hervorgeht.

«Berkshire Hathaway ist einer der angesehensten Investoren der Welt und wir begrüssen sie als Investor bei HP», sagte ein HP-Sprecher.

Der Investmentgigant hat zunehmend Wege gefunden, sein Geld einzusetzen, was zum Teil durch die Volatilität begünstigt wurde, die den S&P 500 Index in diesem Jahr bisher um fast 6 Prozent nach unten gezogen hat. Buffetts Unternehmen hat im März einige Zeit damit verbracht, Aktien der Occidental Petroleum zu kaufen und damit eine Beteiligung aufzubauen, die jetzt zu den 10 grössten Aktienwetten von Berkshire gehört. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Legte um über 50 Prozent zu

Die HP-Aktie erholte sich im vergangenen Jahr und legte im Jahr 2021 um 53 Prozent zu, fiel aber seit Jahresbeginn bis zum Börsenschluss am Mittwoch um 7,3 Prozent. Berkshire, das in der Vergangenheit vor einigen Technologie-Investitionen zurückgeschreckt war, hat sich in den letzten Jahren stärker in diesem Sektor engagiert und eine Beteiligung an Apple Inc. aufgebaut, die Ende 2021 mit mehr als 161 Milliarden Dollar bewertet war. HP, ein Hersteller von Druckern und Computern, kletterte nach der Meldung im erweiterten New Yorker Handel bis auf 38,38 Dollar.

(bloomberg/tdr)