Im Ringen um Einsparungen macht der weltgrösste Elektroautobauer Tesla sein Büro im kalifornischen San Mateo dicht. Die dort rund 200 Beschäftigten, die für das Fahrerassistenzsystem Autopilot arbeiteten, seien entlassen worden, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters.

Es handle sich hauptsächlich um Mitarbeiter, die auf Stundenlohnbasis bezahlt worden seien. Tesla war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Tesla-Chef rechnet mit einer schwachen Wirtschaftsentwicklung

Tesla-Chef Elon Musk hatte intern schon Anfang Juni über die Pläne für Stellenstreichungen informiert. In einer der Nachrichtenagentur Reuters vorliegenden Mail hatte er das mit einem «super schlechten Gefühl» über die Wirtschaftsentwicklung begründet.

Wirtschaftsprofessor Raj Rajkumar von der Cornegie Mellon Universität sagte Reuters, die Entlassungen deuteten darauf hin, dass das zweite Quartal wegen der Lockdowns in China, höheren Rohstoffkosten und Lieferkettenproblemen schwierig für den Branchenprimus war.

(reuters/mbü)