An der Generalversammlung des Stanser Flugzeugbauers Pilatus wurde wie erwartet Hansueli Loosli zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Der langjährige Verwaltungsratspräsident Oscar Schwenk hatte sich entschieden, nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten.

Martin Furrer und Mario Rossi neu im VR

Nebst der Neuwahl des Präsidenten wurden mit dem Anwalt Martin Furrer und dem früheren Swisscom-Finanzchef Mario Rossi zwei zusätzliche Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt, wie es in dem Communiqué weiter heisst. Nicht mehr zur Wahl stand hingegen Dominik Burkart.

Nebst Loosli, Furrer und Rossi gehören dem Gremium nun ausserdem noch Gratian Anda (Vizepräsident) und Lukas Gähwiler an. Gähwiler präsidiert den Verwaltungsrat der UBS Switzerland AG, seine Ernennung hatte Pilatus mit derjenigen von Hansueli Loosli bekanntgegeben.

(awp/gku)