Gute Firmenergebnisse haben der Schweizer Börse am Freitag erneut Auftrieb geben. Der SMI kletterte um 0,5 Prozent auf 10.157 Punkte. Im Handelsverlauf hatte das Börsenbarometer bei 10.163 Zähler gar einen neuen Rekordstand markiert. Im Verlauf der gesamten Woche resultierte damit ein Plus von rund zwei Prozent.

Gefragt waren vor allem Aktien von konjunkturempfindlichen Unternehmen. LafargeHolcim kletterte um 2,3 Prozent. Der Zementriese schnitt im dritten Quartal besser ab als prognostiziert und erwartet branchenweit auch im kommenden Jahr gute Geschäfte. Der Elektrotechnikkonzern ABB gewann weitere 1,1 Prozent. Ausgelöst wurde der Aufwärtstrend von dem am Mittwoch veröffentlichten guten Zwischenbericht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Swatch an der Spitze

Spitzenreiter im SMI war Swatch. Die Quartalszahlen der Luxusgüterwerte Kering aus Frankreich und Moncler aus Italien dämpften Sorgen, dass die Proteste die Hongkong tiefe Bremsspuren in den Abschlüssen der Branche hinterlassen könnte. Auch die Aktie von Richemont rückte vor. Zu den wenigen Verlierern im Blue-Chip-Index gehörten die Versicherer Swiss Life und Zurich.

Bei den Nebenwerten kletterte die Pharmafirma Polyphor weitere 27 Prozent. Nach einem positiven Bericht in einer Fachzeitschrift hoffen die Anleger auf ein neuartiges Antibiotikum, das sich in der präklinischen Entwicklung befindet. Börsenneuling SoftwareOne legte am ersten Handelstag 3,3 Prozent zu.

(reuters/mlo)