Weitere 127 Millionen Franken werden für bereits genehmigte Projekte sowie den Teuerungsausgleich verwendet, wie der Bundesrat am Mittwoch mitteilte. Insgesamt gab er am Mittwoch 180 Millionen Franken aus dem Eisenbahnausbauprogramm "Zukünftige Entwicklung der Bahninfrastruktur" (ZEB) frei.

Kernstück sind aber Ausbau und Modernisierung der Strecke Lausanne-Palézieux, wovon Pendler zwischen Lausanne und Bern profitieren, wie aus der Mitteilung hervorging. Die 53 Millionen Franken dienten dem Bau eines neuen Stellwerks, dem Ersatz von wegfallenden Abstellplätzen für Züge sowie Anpassungen an der Signalisation.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Programm ZEB ist das Nachfolgeprojekt von Bahn 2000. Inklusive der vorliegenden Vereinbarungen hat der Bund inzwischen über 95 Prozent der gesprochenen Mittel freigegeben