Der Pharmakonzern Eli Lilly hat in den USA eine Notfallzulassung für ein Covid-19-Medikament erhalten. Laut den Studiendaten kann die Antikörper-Therapie das Risiko einer Spitaleinweisung und Todesfälle bei Covid-19-Patienten um 70 Prozent verringern. Die Arznei soll ab sofort zu Verfügung stehen, teilte Eli Lilly mit.

«Es stehen sofort 100'000 Dosen bereit, im ersten Quartal werden weitere 150.000 Dosen verfügbar sein.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

In Zusammenarbeit mit dem Biotechkonzern Amgen will Eli Lilly bis Mitte des Jahres bis zu eine Milliarde Dosen herstellen.

Die Arznei wurde für Behandlung von leichtem bis mittelschwerem Covid-19 bei Patienten ab zwölf Jahren zugelassen, bei denen ein hohes Risiko für das Fortschreiten von schwerem Verlauf oder für einen Krankenhausaufenthalt besteht. Sie darf nach Angaben der FDA nicht bei Patienten eingesetzt werden, die schon im Spital sind oder eine Sauerstofftherapie benötigen. 

Reuters», rap)

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Hier E-Mailadresse eingeben.