Eine Sprecherin der Grossbank bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur AWP den Kauf. Verwaltungsratespräsident António Horta-Osório habe eigene Aktien für 1 Million Schweizer Franken erstanden. Die Transaktion ging aus den an die Börsenbetreiberin SIX gemeldeten Managementtransaktionen vom Freitag hervor, wenn auch anonym.

Insgesamt wurden 115'402 Aktien der Grossbank von einem «nicht-exekutiven» Mitglied des Gremiums gekauft, hiess es in dieser Meldung der Börse. Der aktuelle Wert des Aktienpakets wird mit 1,04 Millionen Franken angegeben.

Dem CS-Verwaltungsrat gehören nebst Präsident António Horta-Osório, die weiteren Mitglieder Iris Bohnet, Clare Brady, Christian Gellerstad, Michael Klein, Shan Li, Seraina Macia, Blythe Masters, Richard Meddings, Kai S. Nargolwala, Ana Paula Pessoa sowie Roche-CEO Severin Schwan an.

(sda/val)