Allerdings liegen sie wegen der Pandemie nach wie vor deutlich unter denen des Vorjahreszeitraums: Sie fielen um 63,4 Prozent geringer aus als im Mai 2019. Im Vergleich zum vergangenen Februar, dem Monat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland, sank der Umsatz um 64,8 Prozent.

«Ursache waren die geltenden Verbote von Übernachtungen touristischer Gäste in Hotels und anderen Ferien- und Freizeiteinrichtungen sowie die Schließungen der Gaststätten mit Ausnahme von Abhol- und Lieferservices im März und April 2020», erklärten die Statistiker zu den Einbussen im Jahresvergleich. Zwischen dem 9. und 18. Mai wurden diese Regelungen nach und nach in allen Bundesländern gelockert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen nahmen im Vergleich zum Mai 2019 preisbereinigt 80,0 Prozent weniger ein. In der Gastronomie fiel der Umsatz um 54,6 Prozent. Innerhalb der Gastronomie lagen die Einnahmen der Caterer um 54,1 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats.

(reuters/tdr)