Vom Rückruf betroffen sind Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 02.02.2023, wie der Detailhändler am Montag mitteilte. Der Verkaufspreis beträgt 2,30 Franken. Produkte mit anderen Mindesthaltbarkeitsdaten seien nicht betroffen.

Die betroffene Produktecharge 6.540.629 sei seit dem 21. Februar 2022 verfügbar und bereits für den Verkauf gesperrt worden. Erhältlich waren die Produkte in den Coop-Supermärkten und auf Coop.ch, wie es weiter hiess. Bereits gekaufte Ware könne in die Verkaufsstellen zurückgebracht werden. Der Verkaufspreis werde zurückerstattet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Laut dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) sind Pyrrolizinalkaloide (PA) natürliche pflanzliche Inhaltsstoffe. Einige Vertreter, die 1,2-ungesättigten PA, seien in Lebensmitteln unerwünscht, da sie die Leber schädigen können und in Verdacht stehen, Krebs auszulösen.