Die deutschen Unternehmen rechnen dem Ifo-Institut zufolge noch mit monatelangen Einschränkungen des öffentlichen Lebens und ihrer eigenen Geschäfte. Demnach erwarten die Firmen noch 7,4 Monate lang Restriktionen des öffentlichen Lebens und erst in 10,3 Monaten eine Normalisierung ihrer eigenen Geschäfte, erklärten die Münchner Forscher am Donnerstag zu ihrer aktuellen Konjunkturumfrage.

«Beide Zahlen liegen nur wenig niedriger als im Dezember», sagte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. «Die anlaufenden Impfungen haben sich noch nicht entscheidend ausgewirkt.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die einzelnen Branchen unterscheiden sich nur wenig in ihren Einschätzungen. Die Industriebetriebe rechnen mit Einschränkungen des öffentlichen Lebens von weiteren 7,4 Monaten, die Dienstleister mit 7,5 Monaten, der Handel mit 7,2 Monaten und der Bau mit 7,3 Monaten.

Eine Normalisierung ihrer eigenen Geschäfte erwartet die Industrie laut Ifo-Umfrage in 10,2 Monaten. Die Dienstleister rechnen damit, dass es noch 10,6 dauert, der Handel 9,3 und der Bau 10,4 Monate. 

(reuters/mlo)