Die US-Ratingagentur Fitch sieht die Kreditwürdigkeit Griechenlands optimistischer. Die Bonitätswächter hoben am Freitag die Bewertung der langfristigen Verbindlichkeiten des südeuropäischen Staats um eine Stufe auf «BB» von zuvor «BB-» an.

Damit werden die Staatsanleihen allerdings weiterhin als spekulative Anlage betrachtet. Das Gütesiegel «Investment Grade» ist noch zwei Noten entfernt. Der Rating-Ausblick ist «positiv» nach zuvor «stabil». Damit ist eine Höherstufung innerhalb von zwölf Monaten möglich.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Staatsverschuldung ist geschrumpft

Die Agentur begründete den Schritt unter anderem mit einer Beschleunigung des Wirtschaftswachstums im vergangenen Jahr. Zudem erwartet Fitch einen Rückgang der Staatsverschuldung.

Das Kredit-Rating ist mit entscheidend dafür, wie viel Zinsen ein Land bei der Aufnahme neuer Schulden seinen Geldgebern zahlen muss: Je besser das Rating, desto geringer der Zinssatz.

(reuters/mbü)