Diem statt Libra: Die von Facebook massgeblich unterstützte Kryptowährung firmiert ab sofort unter neuem Namen, um ihre Unabhängigkeit von dem amerikanischen Internetkonzern zu betonen. Die Umbenennung sei Teil eines Umbaus zu einer einfacheren Struktur, sagte der Chef der in Genf ansässigen Diem Assocation, Stuart Levey, am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Diem, was auf Lateinisch «Tag» bedeutet, solle zu einer an den Dollar gekoppelten digitalen Geldmünze werden. Einen Zeitplan für die Einführung nannte Levey nicht. Zunächst müsse die Genehmigung der Schweizer Aufsichtsbehörden erfolgen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Facebook bleibe «wichtiges Mitglied der Vereinigung», die insgesamt 27 Mitglieder zählt, sagte Levey. «Wir versuchen nicht, alle Verbindungen zu kappen, bei weitem nicht.»

Die Namensänderung solle aber unterstreichen, dass die Diem Association «autonom und unabhängig arbeitet», fügte er hinzu. Diem wolle sich von anderen Krypo-Anbieter unterscheiden, indem die für Regulierungsbehörden und westliche Regierungen wichtigen Belange berücksichtigt werden - einschliesslich Sanktionskontrollen und Finanzkriminalität, sagte Levey.

(reuters/mbü)