«Grosse Unternehmen müssen auch die Verantwortung für kleine übernehmen», sagte Arbeitsminister Andrea Orlando der Tageszeitung «La Repubblica». «Sie können nicht länger sagen, dass das, was ausserhalb ihrer Schuppen passiert, sie nicht betrifft.» Italien empfängt diese Woche die Arbeitsminister der größten Volkswirtschaften der Welt (G20).

Länder sollten von großen Unternehmen wie Amazon verlangen, Verantwortung für die Arbeitsbedingungen bei ihren Zulieferern zu übernehmen. Das sei ein Teil der notwendigen Reformen, um sicherzustellen, dass die Auftragnehmer gut behandelt werden. Corona-Lockdowns hatten die Nachfrage nach Gelegenheitsarbeitern wie Essenslieferanten erhöht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Treffen der Arbeitsminister auf Sizilien findet auch inmitten der öffentlichen Wut in Italien über den Tod eines Gewerkschafters statt, der am Freitag von einem Lkw-Fahrer während einer Demonstration gegen den Arbeitsplatzabbau beim US-Logistikunternehmen FedEx getötet worden war. Die Gewerkschaften machen Outsourcing und den Einsatz von Workforce-Management-Algorithmen auf internationalen Plattformen für eine Erosion von Rechten und Löhnen verantwortlich.

Orlando sagte, es sei eine Herausforderung, gewerkschaftliche Regeln auf Plattformen mit Sitz im Ausland durchzusetzen. Aber dies dürfe den Unternehmen keine Ausrede geben, um Beschäftigungsstandards zu umgehen. «Es ist kein Zufall, dass dies das Thema der G20 sein wird», sagte Orlando.

(reuters/tdr)