Der Hersteller von elektrischen Widerstandsschweisssystemen aus Schlieren, Kanton Zürich, erwartet, das sowohl Umsätze als auch der Reingewinn im laufenden Jahr 2019 tiefer ausfallen wird als im Vorjahr.

Laut einer Ad-hoc-Mitteilung der börsenkotierten Schlatter Group führten «wirtschaftliche Unsicherheiten in den Märkten» zu einem «signifikranten Rückgang» der Bestellungen. Entsprechend dürften auch die Netto-Einnahmen signifikant tiefer ausfallen. Allerdings erwarte man ein «revival of activities» in bestimmten Marktsegmenten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bereits im ersten Halbjahr 2019 war der Auftragseingang markant rückläufig gewesen. Im August wurde die Prognose vom März, laut der ein Gewinn über Vorjahr erreicht werden soll, nicht wiederholt. 

2018 erzielte Schlatter bei einem Umsatz von knapp 112 Millionen Franken einen Reingewinn von 3,7 Millionen Franken.

(rap)