Ziel der Partnerschaft sei es, die magnetisierbare Betontechnologie von Magment für Strassenbeläge zu verbessern, mit der Elektrofahrzeuge während der Fahrt kabellos aufgeladen werden können, teilte Holcim am Donnerstag mit.

Diese betonbasierte Lösung, die als «induktives Laden» bekannt sei, reduziere den Bedarf an Ladestationen und spare gleichzeitig Zeit. Ermöglicht werde die Technik durch einen Beton mit hoher magnetischer Permeabilität, der von den Forschungs- und Entwicklungsteams von Holcim und Magment gemeinsam entwickelt wurde.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Technologie werde derzeit von Forschern der Purdue University im US-Bundesstaat Indiana getestet. Eine weitere sich in der Entwicklung befindende Anwendung sei die Elektrifizierung von Industrieböden, um Roboter und Gabelstapler während deren Arbeit aufzuladen.