Die italienischen Behörden kontrollieren die Einhaltung der drakonischen Vorschriften zur Eindämmung der Coronavirus-Epidemie streng. Nachdem ganz Italien seit Donnerstag unter zweiwöchige Quarantäne mit Sperre von Geschäften und Lokalen gestellt worden ist, wurden 20 003 Personen wegen Verstössen gegen die Quarantäne-Vorschriften angezeigt.

206 Euro Strafe

Insgesamt wurden 550 589 Personen kontrolliert, teilte das italienische Innenministerium am Sonntag mit. 982 Shopinhaber wurden angezeigt, weil ihre Geschäfte trotz der Quarantäne offen waren. Wer sich nicht an die Vorschriften hält, verletzt Paragraf 650 des Strafgesetzbuches, der Missachtung von Behördenverordnungen ahndet. Dabei drohen drei Monate Haft oder eine Geldstrafe von bis zu 206 Euro.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

In der Quarantäne dürfen Italiener nur aus beruflichen oder dringenden Gründen auf die Strasse: Oder um kurze Einkäufe zu erledigen. Sie können dabei von der Polizei kontrolliert werden.