Von April bis Juni schrumpfte die drittgrösste Volkswirtschaft der Welt auf Jahresbasis um 28,1 Prozent, wie Regierungsdaten am Dienstag zeigten. Zunächst hatten die Statistiker einen Rückgang um 27,8 Prozent ermittelt. JapansWirtschaft war bereits in den beiden Vorquartalen geschrumpft und steckt damit in einer Rezession.

Der Rückgang der wirtschaftlichen Leistung im zweiten Quartal ist der stärkste, den das Land seit 1980, dem Beginn der Aufzeichnung vergleichbarer Daten, verzeichnet hat. Vor allem der schwache Konsum hinterliess tiefe Spuren in den BIP-Zahlen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Im laufenden Quartal rechnen Ökonomen zwar wieder mit einem Aufschwung, doch trübt die Sorge über eine neue Infektionswelle im Land die Erholungsaussichten. Experten nehmen an, dass es noch Jahre dauern wird, bis sich Japanvollständig von den Auswirkungen der globalen Pandemie erholt.

(sda/tdr)