Die «Big Bang»-Serie von Hublot startete 2016. Zwei Jahre später folgte der Schritt in die Welt der Smartwatches. Die «Big Bang» erhielt smarte Features und war mit der Version «Big Bang Referee» am Fifa World Cup 2018 die erste, die auf dem Fussballplatz die Schiedsrichter mit Technologie am Handgelenk unterstützte. Nun springt Hublot auf den nächsten Trend auf und wagt sich in die Kryptowelt vor. Gemeinsam mit dem Unternehmen Ledger, ein Hersteller von Wallets für Blockchain-Währungen wie Bitcoin oder Ethereum, kreierte Hublot die auf 50 Stück limitierte «Big Bang Unico Ledger».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Vires in Numeris - Stärke in Zahlen

Zurückhaltung liegt nicht in der Natur von Hublot. Entsprechend kommt auch die neue Big Bang daher: Ein 42-mm-Gehäuse aus schwarzem Keramik umfasst ein skelettiertes Automatik-Chronographenwerk, dessen Elemente ebenfalls in Tiefschwarz gehalten sind. Dazu eine auffällige goldene Lünette, die in starkem Kontrast zum restlichen Schwarz steht. Die Lünette ihrerseits ist eine spezielle Legierung aus Gold und Silber, die angeblich bereits 625-600 v. Chr. von den Lyder und Griechen zur Prägung ihrer ersten Münzen verwendet wurde.

Den Übergang von der alten Uhrmacherkunst zur modernen High-End-Krypto-Technologie erfolgt durch den lateinischen Schriftzug am äusseren Rand der Lünette: «Vires in Numeris». Er bedeutet Stärke in Zahlen und ist auch das Motto von Bitcoin. Ganz diesem Schriftzug entsprechend, will Hublot mit der Big Bang Unico Ledger Krypto-Millionäre für ihr Produkt gewinnen. Da die Big Bang aber ein physisches Produkt ist und Hublot nicht nur ein weiteres NFT für die Sammlung der Kundinnen und Kunden kreieren wollte, ist im Lieferumfang der neuen Big Bang auch ein Kryptoschlüssel enthalten. Dieser Nano-X-Schlüssel, der von Ledger zur Verfügung gestellt wird, ist ein Bluetooth-Stick, der die Krypto-Vermögenswerte sicher verschlüsselt, verwaltet und vor allem vergrössern soll. 

Hublot Big Bang Unico Ledger

Vires in Numeris ist das Motto der neuen Big Bang 

Quelle: HUBLOT

Künstliche Verknappung

Die «Big Bang Unico Ledger» soll also mit den Materialien die ältesten, und mit dem Schritt in die Krypto-Welt die neusten Währungen der Welt darstellen. Am Schluss überzeugt aber doch das Auge, deshalb wird die Uhr in einer aufwändigen Präsentationsbox geliefert. Sie besteht aus transparentem, geräuchertem schwarzen Saphirglas - eine Analogie auf die Transparenz und Sicherheit von Blockchain. Oder auch eine ironische Anspielung auf die soliden traditionellen Safes, die in Zeiten von Krypto keine Funktion mehr haben.

Unabhängig davon versteht es Hublot, sich rar zu machen. Das Gesamtpaket der Big Bang Unico Ledger ist auf 50 Stück limitiert. Der Preis liegt bei 28 300 Dollar und muss - ganz klassisch - mit Geld bezahlt werden. Ob auch Ethereum oder Bitcoin als Zahlungsmittel eingesetzt werden können, ist hingegen noch nicht bekannt.