Bisher seien keine Flüge von oder nach Zürich annulliert worden, teilte der Flughafen Zürich auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP mit. Details zu Anpassungen des Flugplans sollen Passagiere aber direkt bei der Fluggesellschaft Swiss einsehen.

Die Swiss erwarte indes zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls «keine grösseren Auswirkungen», wie ein Sprecher mitteilte. Einzig die Verbindungen zwischen Zürich und Frankfurt sowie zwischen Zürich und München könnten von dem Streik betroffen sein, da diese Flüge derzeit vollumfänglich von der Lufthansa durchgeführt werden. Die Lufthansa bittet die Fluggäste, sich über www.lufthansa.com fortlaufend zu informieren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Piloten und Pilotinnen der Lufthansa haben für Freitag einen ganztägigen Streik beschlossen. Bestreikt werden sollen sämtliche Abflüge aus Deutschland der Kerngesellschaft Lufthansa sowie der Lufthansa Cargo, wie die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) mitteilte. «Um Arbeitskämpfe abzuwenden, muss die Lufthansa ein deutlich verbessertes Angebot vorlegen», erklärte VC-Tarifchef Marcel Gröls.

Die Lufthansa kritisierte den Streikaufruf. «Die Arbeitgeberseite hat ein sehr gutes und sozial ausgewogenes Angebot gemacht – trotz der nachwirkenden Lasten der Corona-Krise und unsicheren Aussichten für die Weltwirtschaft», sagte Personalvorstand und Arbeitsdirektor Michael Niggemann laut Mitteilung. Diese Eskalation gehe zulasten Tausender Kundinnen und Kunden.