Nach dem Lockdown und einer umfassenden Flugplanänderung will die Lufthansa in den kommenden Wochen den Kunden alle Ticketpreise für coronabedingte Flugausfälle erstatten.

«Innerhalb der nächsten zehn bis 14 Tage wollen wir die automatisierten Prozesse wieder einschalten. Dann werden große dreistellige Millionenbeträge im Monat ausgezahlt», kündigte Vorstandsmitglied Harry Hohmeister in einem Interview mit der «Frankfurter Allgemeine Zeitung» an. «Trotzdem wird es noch vier bis sechs Wochen dauern, um alle Erstattungen für Flüge bis Ende Juni abzuarbeiten.» Bislang seien 1,4 Milliarden Euro ausgezahlt worden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Um den Flugplan an die veränderten Bedingungen anzupassen, habe die Airline die «grösste Flugplanänderung aller Zeiten durchgeführt» – mit 250'000 Änderungen bis Ende Oktober, sagte Hohmeister.

Das führt zu fast sechs Millionen Umbuchungen. «Bislang haben wir unseren Flugplan im Zwei-Wochen-Rhythmus angepasst. Nun machen wir das für zehn Wochen auf einen Schlag. Dadurch entsteht ein neues Erstattungsvolumen von 1,2 Milliarden Euro», erklärte der Manager.

Rückerstattungen erfolgen nur schleppend

Viele Airlines zahlen einer Studie zufolge nur schleppend Erstattungen für coronabedingt ausgefallene Flüge. Vor allem Lufthansa und der irische Billigflieger Ryanair seien hier sehr zurückhaltend, hatte das Verbraucherportal für die Durchsetzung von Fluggastrechten, Flightright, mitgeteilt.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr hatte sich bei der Hauptversammlung entschuldigt und angekündigt, jeder Kunde, der seinen Ticketpreis erstattet haben möchte, erhalte sein Geld zurück.

(reuters/tdr)