G7-Bericht warnt vor Risiken der Facebook-Cyberwährung Libra

Die Kritik an neuen Digitalwährungen wie der von Facebook geplanten Devise Libra wächst. In einem Arbeitsbericht der Siebenergruppe grosser Wirtschaftsnationen für die Herbsttagung von IWF und Weltbank heisst es, sogenannte "Stablecoins", deren Wert an den eines bestehenden Wirtschaftsguts geknüpft ist, könnten die weltweite Geldpolitik und Finanzstabilität gefährden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Sie dürften erst zugelassen werden, wenn die mit ihnen verbundenen grossen Risiken bereinigt seien. Die weitgehend unregulierten Zahlungsmittel könnten zudem die Bekämpfung von Geldwäscherei.  und Terrorfinanzierung erschweren.

Facebooks geplante Cyberwährung Libra soll sich anders als etwa Bitcoin an einem Korb von Währungen orientieren und damit weniger schwankungsanfällig sein. Das Projekt war in vielen Ländern auf Misstrauen gestossen.