Jeannerets Tod falle mit dem 75-Jahr-Jubiläum der Glückskette zusammen, der er mit zahlreichen Sammlungen zu grosser Popularität verholfen habe, teilte Christian Lüscher, ein langjähriger Freund und ehemaliger Arbeitskollege von Jeanneret, am Mittwoch der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Die Schweizer Medien hätten Jeanneret deshalb häufig als «Mister Glückskette» bezeichnet.

Jeanneret wurde am 18. März 1947 in Bern geboren. Dort studierte er später an der Universität Deutsche Literatur, Publizistik und Theaterwissenschaften.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Seine Karriere bei der SRG begann er als Präsentator der «Kindernachrichten» im Schweizer Fernsehen. Später wechselte er zum Radio, wo er vor allem als Redaktor und Moderator der Sendung «Rendez-vous» bekannt wurde. Jahrelang leitete er diese Hintergrundsendung des heutigen Radio SRF.

Jeanneret veröffentlichte mehrere Bücher und war Dozent an der Schweizer Journalistenschule MAZ. Er war verheiratet und lebte in Bern.