Das Schweizer Volk setzt ein starkes Zeichen für die Weiterführung des bilateralen Weges mit der EU. Die Begrenzungsinitiative, welche die Personenfreizügigkeit beenden wollte, ging mit 61,7% unter. Dafür stimmten nur vier Kantone: Schwyz, Tessin, Glarus und Appenzell Innerrhoden.

Ja zum bezahlten Vaterschaftsurlaub

Mit fast zwei Dritteln (60.2%) wird dagegen der bezahlte Vaterschaftsurlaub durchgewunken. Der Präsident des Gewerbeverbandes (SGV), Hans-Ulrich Bigler, bedauert diesen Entscheid; dieser werde eine Belastung für die junge Generation. «Ich mache mir Sorgen, wie man alle diese Sozialversicherungen finanzieren soll», sagte Bigler, der Mitglied des Referendumskomitees gegen den Vaterschaftsurlaub war. Am meisten Widerstand gegen die Zusatzkosten erhob sich in der Innerschweiz und in Appenzell Innerrhoden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Kampfjet dank 8670 Stimmen

Verteidigungsministerin Viola Amherd erlebte diesen Abstimmungssonntag einen Photofinish. Die 6-Milliarden-Forderung für neue Kampfjets wurde hauchdünn – mit 50,1% – gutgeheissen, das entspricht 8670 Stimmendifferenz. Schliesslich wurde ein erhöhter Kinderabzug klar verworfen, mit 63,2% Nein. Die Stimmbeteiligung lag beim Urnengang bei relativ hohen 58%.

(sda – bar)