Der Bitcoin ist am Dienstag erstmals seit Januar 2021 wieder unter die Marke von 30'000 Dollar gefallen. Belastet wird die Stimmung vor allem vom verschärften Kurs der chinesischen Behörden gegen Kryptowährungen. Damit hat der Bitcoin die gesamten Gewinne des laufenden Jahres wieder abgegeben.

Marktkapitalisierung schrumpft

Am Dienstagnachmittag notiert der Kurs auf der Plattform Bitstamp bei rund 29'700 US-Dollar und damit rund 7,5 Prozent unter dem Vortagesniveau. Die Marktkapitalisierung ist innerhalb der letzten 24 Stunden um rund 60 Milliarden Dollar geschrumpft. Auch andere Digitalwährungen büssen massiv an Wert ein. So verlieren etwa die Börsenplattform-Währung Binance Coin oder XRP und Dogecoin innert 24 Stunden knapp 20 Prozent an Wert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Anleger haben kalte Füsse

Analyst Timo Emden verweist in einem Kommentar am Dienstag vor allem auf die rigorose Gangart Chinas gegen das heimische Mining-Geschäft, die Anlegern "kalte Füsse beschere". Die chinesische Regierung geht derzeit zunehmend gegen das energieintensive Krypto-Mining vor. Gleichzeitig wurde das Krypto-Geschäfts für chinesische Zahlungsdienstleister eingeschränkt.

Viele Investoren dürften nun noch übriggebliebene Gewinne sichern wollen, meint der Experte. Zudem scheinen Privatanleger den Bitcoin-Markt derzeit zu meiden. Auch die technische Analyse hatte zuletzt ungünstige Vorzeichen für den Bitcoin-Kurs gezeigt - Charttechniker sprachen von einem sogenannten "Todeskreuz".

Auch Ethereum sackt ab

Der Bitcoin hatte seit Anfang Jahr von einem Niveau von knapp 30'000 Dollar zu einem Anstieg bis auf einen Höchstwert von fast 65'000 Dollar im April angesetzt. Klare Abgaben erleidet auch die zweitgrösste Kryptowährung Ethereum, die innert 24 Stunden fast 10 Prozent auf 1'790 Dollar absackt. Im Jahresverlauf war sie teilweise bei über 4000 Dollar gehandelt worden.

Die Marktkapitalisierung des gesamten Kryptomarktes ist innerhalb der letzten Woche regelrecht eingebrochen. Seit letztem Dienstag wurden Werte in einer Höhe von 500 Milliarden Dollar ausgelöscht.

(awp/ske)