Die Industrie- und Handelsgruppe Orell Füssli hat im Geschäftsjahr 2020 weniger Umsatz gemacht. Vor allem im Bereich Sicherheitsdruck waren die Erträge rückläufig, während beim Buchandel der Umsatz dank einem boomenden Online-Geschäft beinahe stabil blieb.

Der Umsatz der Gruppe sank gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent auf 218,6 Millionen Franken, wie die Gesellschaft am Mittwoch mitteilte. Das operative Betriebsergebnis auf Stufe EBIT ging um gar um 22 Prozent auf 14,2 Millionen zurück.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Unter dem Strich resultierte jedoch ein beinahe 50 Prozent höherer Reingewinn von 15 Millionen, was hauptsächlich auf steuerliche Gründe zurückzuführen ist. Die Dividende soll dennoch auf 3 Franken je Aktie halbiert werden. Grund für die Kürzung sei die zeitweise Kurzarbeit sowie die Nutzung eines Covid-19-Kredits bei der Orell Füssli Thalia AG, an der die Gruppe zu 50 Prozent beteiligt ist.

Sicherheitsdruck mit starkem Rückgang

Im Sicherheitsdruck reduzierte sich der Umsatz um rund 14 Prozent auf 87,3 Millionen und das Betriebsergebnis um gut 40 Prozent auf 5,5 Millionen Franken. Als Gründe werden die coronabedingte Kapazitätsreduktion und die Erhöhung des Exportsgeschäfts genannt. Bei der auf die Serialisierung von Banknoten und Sicherheitsdokumenten spezialisierte Division Zeiser ging der Umsatz zwar ebenfalls leicht zurück, der EBIT lag aber mit 5 Millionen etwas über dem Vorjahr.

Die Division Buchhandel wurde durch die wochenlangen Schliessungen der Läden belastet, während der Onlinehandel zulegte. Der Umsatz ging insgesamt um gut 1 Prozent auf 96,2 Millionen Franken zurück. Dabei wuchs das Digital- und Onlineversand-Geschäft um rund 46 Prozent, während der stationäre Handel einen Rückgang von 22 Prozent verzeichnete. Beim Betriebsergebnis weist die Division einen Gewinn von 5,5 Millionen nach 6,5 Millionen im Vorjahr aus. Im kleinen Verlagsgeschäft stieg der Nettoerlös schliesslich leicht auf 0,5 Millionen an.

Eine Prognose für 2021 sei derzeit ausserordentlich schwer, heisst es. Insgesamt werde für die Gruppe ein leicht reduzierter Nettoerlös erwartet. Die EBIT-Marge soll aber weiterhin im mittleren einstelligen Bereich zu liegen kommen.

(awp/mlo)