Die Parfümerie- und Makeup-Kette Douglas betreibt derzeit rund 2'400 Shops in Europa. Davon sollen bis Herbst nächsten Jahres 500 verschwinden. Ein grosser Teil des Abbaus betrifft Südeuropa. Für Deutschland nennt der Konzern mit Sitz in Düsseldorf eine konkrete Zahl: Von den insgesamt 430 Läden in der Bundesrepublik werden circa 60 die Türen schliessen. In der Schweiz gibt es 9 Douglas-Filialen. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Schritt sei Teil einer verstärkten Konzentration auf das Online-Geschäft, meldet die Konzernleitung. Die E-Verkäufe erreichten im letzten Geschäftsjahr 2019/2020 einen Rekordwert, sie stiegen um gut 40 Prozent auf 822 Millionen Euro. Auch die Ebitda-Marge des Online-Geschäfts habe sich deutlich erhöht, und die Zahl der Besuche stieg um 50 Prozent.

Auf der anderen Seite sank der Gesamtumsatz von Douglas – bedingt durch den Lockdown des stationären Handels – um 6,4 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. Der operative Gewinn fiel um knapp 17 Prozent auf 292 Millionen Euro.

(rap)